Treibhausgasemissionsbericht und Corporate Carbon Footprint 2023

Wir, die Firma Cobra, haben endlich unseren ersten Treibhausgasemissionsbericht erstellt und unseren Corporate Carbon Footprint (CCF, zu Deutsch: CO2-Fußabdruck des Unternehmens) für das Jahr 2023 ermittelt. Damit sind wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gegangen, indem wir künftig auf dieser Datenbasis Handlungsfelder im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit ableiten können.

Die Erstellung des Treibhausgasemissionsberichts (THG) erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Firma Climate Extender gemäß den Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol Corporate Standard (GHG Protocol). Gemeinsam wurde eine umfassende Analyse der Unternehmensdaten durchgeführt, welche von Climate Extender sachkundig bilanziert und zusammengefasst wurde. Für den CCF wurde eine Gesamtbilanz von 1122 Tonnen CO2 ermittelt. Den größten Anteil an den ermittelten Emissionen hatte dabei der Stromverbrauch mit 400 Tonnen CO2 und der eingekaufte Stahl mit 467 Tonnen CO2.

Die Notwendigkeit, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren, haben wir bereits im letzten Jahr erkannt. Deshalb wurde bereits letztes Jahr der Bau einer neuen Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) projektiert und beschlossen. Die neue PV-Anlage ist seit Ende Januar dieses Jahres nun auch endlich in Betrieb. Mit einer Leistung von 138 kWp bewirkt sie eine erhebliche Reduktion des eingekauften Stroms und wird somit im Jahr 2024 die Menge an von uns emittiertem CO2 wesentlich reduzieren.

Dieser Treibhausgasemissionsbericht markiert einen bedeutenden Meilenstein in unseren Bemühungen um Transparenz und Verantwortung im Umweltschutz. Wir bleiben entschlossen, unsere Umweltbilanz zu verbessern und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Darüber hinaus erreichen wir damit den ersten Meilenstein, um unsere künftige Berichtspflicht gemäß der Corporate Social Responsibility Disclosure (CSRD) zu erfüllen.

Auf Nachfrage können Sie unseren Treibhausgasemissionsbericht gerne einsehen. Dazu bitte eine E-Mail an die Adresse info@cobra-bandstahl.de senden.